Posaunenchor

Der Posaunenchor freut sich über neue Mitglieder!
Herzliche Einladung zu den Übungsstunden im ev. Gemeindesaal
Langen-Bergheim, donnerstags 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr.

Posaunenchorleiter: Alexander Gröb

Ansprechpartner: Willi Trebing (Tel. 06181 4346394).


Ev. Posaunenchor Langen-Bergheim



Leitung Posaunenchor

Alexander Gröb
Alexander Gröb

Alexander Gröb leitet den Posaunenchor.











Benefizkonzert des Posaunen- und Kirchenchors Langen-Bergheim am 04. Februar 2018


Es ist schon eine lange Tradition, dass der Posaunenchor im Januar zu einem Proben-Wochenende
auf die Milseburg in der Rhön reist und anschließend im Februar zu einem Benefizkonzert einlädt,
um einen Querschnitt seines Könnens zu präsentieren.

Ca. 100 Besucher/innen sind am 4. Februar der Einladung gefolgt und konnten sich von der
Vielseitigkeit und Bandbreite des Posaunenchores unter der Leitung seines Dirigenten
Alexander Gröb überzeugen.

In den letzten Jahren hatte der Posaunenchor für die Anschaffung von Pauken gesammelt und
diese konnten Ende letzten Jahres auch gekauft werden. Bei diesem Konzert kamen die Pauken
jetzt erstmalig zum Einsatz, so dass das Konzert unter dem Motto "Mit Pauken und Trompeten" stehen konnte.

Posaunenchor

Das Konzert wurde mit viel Schwung mit der "Intrada" von Hans Leo Haßler eröffnet.
Danach begrüßte Pfarrer Markus Christ die Besucher und moderierte auch anschließend
den weiteren Verlauf mit vielen Informationen zu einzelnen Stücken.

Bei "The Clapping Chorus" von Michael Schütz konnte das Publikum durch Klatschen und
Stampfen mit den Füßen, zusammen mit den Pauken, den Takt vorgeben.

Der kleine "Jungbläser" Maximilian Röthig zeigte auch sein Können und hatte seinen ersten
"öffentlichen" Auftritt zusammen mit einigen Bläsern aus dem Posaunenchor.
Für den Vortrag von zwei Kinderliedern und dem Choral "Wunderbarer König" erhielt er viel Applaus.

Posaunenchor

Der Kirchenchor unter Leitung seiner Dirigentin Andrea Schima, der im Wechsel mit den Bläsern auftrat,
bereicherte das Konzert mit sechs Vorträgen.

Neben einem Stück von Ruth Wilson / Helmut Jost waren moderne Lieder von Dieter Falk / Michael Kunze
und Manfred Siebald zu hören.

Insgesamt war es ein abwechslungsreiches Programm mit klassischen Stücken und vielen modernen
Kompositionen aus dem 20. Jahrhundert.

Am Ende des gelungenen Benefizkonzerts bedankte sich Pfarrer Markus Christ bei allen Mitwirkenden
und überreichte den Dirigenten als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß.

Zum Schluss wurde noch gemeinsam der Choral "Du meine Seele, singe" gesungen und die Pauken
kamen dabei auch noch einmal zum Einsatz.

Die Kirchengemeinde Langen-Bergheim bedankt sich bei allen Besucher/innen für die großzügigen
Spenden von über 600 €, die am Ausgang für die Kirchenmusik der Kirchengemeinde Langen-Bergheim
gegeben wurden.

Posaunenchor